+43 (0)699 106 136 25 office@neurodings.at

Angst stoppen trotz Krise

Die Situation, die wir derzeit zu meistern haben, stellt uns alle vor große Herausforderungen. So etwas haben wir noch nie erlebt. Das erzeugt Angst und Unsicherheit. Angst lähmt das klare Denken und schwächt das Immunsystem. Umso wichtiger ist es, sich nicht von der Angst anderer anstecken zu lassen, sondern die Angst zu stoppen. Auch die eigene, versteht sich. Das hilft der Gesundheit enorm. Und NEURODINGS® hilft dir dabei – unter anderem mit dem Video ” Angst stoppen “.

Angst ist ein natürlicher Vorgang im Gehirn. Stresshormone und Botenstoffe werden ausgeschüttet und durch den Körper gepumpt. Bestimmte Gehirnregionen werden schlechter durchblutet als in einer entspannten Situation. Die Atmung wird flacher, der Pulsschlag höher. Und wenn die Angst begründet ist, ist diese Stressautomatik ja eine sehr gute Einrichtung, denn man ist wachsamer. Doch was, wenn die Angst längere Zeit bestehen bleibt? Dann bleibt auch der Stresspegel im roten Bereich. Und das schädigt auf Dauer das Immunsystem.

Daher ist Angst stoppen doppelt wichtig

Nun haben wir eine Situation, die ist sozusagen „doppelt-gemoppelt“. Einerseits werden wir mit verschiedensten Meldungen versorgt, die nicht alle der Wahrheit entsprechen, ob bewusst oder unbewusst verfälscht. Und das in einem Ausmaß, das wesentlich größer ist, als uns lieb ist beziehungsweise das nötig oder sinnvoll wäre. Bei der Weitergabe von Informationen werden mitunter Dinge hinzugefügt oder weggelassen, sei es absichtlich oder gänzlich unbewusst. Man denke nur an das Spiel „Stille Post“, da kommt am Ende auch etwas ganz anderes zum Vorschein als ursprünglich gesagt. Nur ist es eben jetzt gerade kein Spiel. Das erzeugt erneut Angst. Das ist mal das eine.

Das andere, und damit zurück zum „doppelt-Gemoppelten“: Die derzeit bestehende Angst bezieht sich nicht nur, aber auch auf die Angst vor Erkrankung oder Ansteckung. Lange anhaltende Angst, ganz egal wovor, schwächt an und für sich nachweislich das Immunsystem, da sie großen Stress für unser System bedeutet. Wiederholt sich die Angst immer und immer wieder, hat der Körper keine Chance, den Pegel der Stresshormone wieder abzubauen. Der hohe Stress-Stand hält uns auf „Dauerwache“, was der Gesundheit und Regeneration ganz und gar nicht zuträglich ist. Angst vor Erkrankung erhöht also, ganz kurz und einfach gesagt, die Bereitschaft für Krankheit. Zumindest im Sinne einer Herabsetzung der Selbstheilungskraft des Körpers und seiner Fähigkeit zur Regeneration. Und genau das wollen wir ja nicht. Wo also den Hebel ansetzen und den Stresspegel senken? Eine Möglichkeit ist neurokreatives Zeichnen, also NEURODINGS®, um so die Angst zu stoppen.

Hilfe zur Selbsthilfe – neurokreativ Angst stoppen

Um die Angst zu stoppen, die eigene und die übernommene, kann neurokreatives Zeichnen helfen. Es ist eine optimale Hilfe zur Selbsthilfe. Die Fähigkeit, sich selbst aus misslichen Lagen befreien zu können, bezeichnet man als Selbstwirksamkeit und lässt uns wieder aufatmen. Dein individuelles NEURODINGS®-Bild offenbart eine Botschaft, einen Lösungsweg für dich aus deinem Unterbewussten.

Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit geraten allerdings ziemlich ins Schwanken, sobald man den Eindruck hat, von äußeren Einflüssen total abhängig zu sein. Man hat keine Handhabe und kann nichts dagegen tun. Solche Situationen gibt es immer wieder einmal im Leben. Manchmal hilft einen dann jemand aus der Patsche, holt einen aus dem Angstkarussell heraus. Aber was, wenn viele andere selbst in ihrer eigenen Angst gefangen sind? Dann sind sie befangen und sind keine wertvolle Stütze. Im Gegenteil, sie neigen dazu, ihre eigene Angst als fixe Realität zu präsentieren, mit der wir dann auch noch zusätzlich konfrontiert werden. Das ist dann tatsächlich zu viel. Die Lösung: Angst stoppen mit dem Kursvideo – für kurze Zeit zum ermäßigten Preis.

In der jetzigen Krisensituation sind alle in Aufregung und da ist es umso wichtiger, die Meinung und Ängste anderer nicht zu übernehmen. Beschäftigen wir uns daher mit den eigenen Ängsten und Befürchtungen. Und wenn man den Eindruck hat, gar nichts gegen die Situation tun zu können, wie es in einer Krise meist der Fall ist, so sollte man sich bewusst machen, dass man immer selbst für sich etwas tun kann. Manchmal nur eine Kleinigkeit, aber genau die ist der Startknopf für positive Veränderung. In angstvollen Gedanken zu verharren, hilft keinem, außer denjenigen, die von breit gestreuter Angst profitieren.

Richtiges Atmen reduziert Stress

Daher ist tief durchatmen gleich mal gut. Und dann starten wir ins neurokreative Zeichnen. Das ist kinderleicht, sodass es jeder ohne Vorkenntnisse durchführen kann. Wir verwenden dabei beide Hände, da dies Veränderungsprozesse im Gehirn unterstützt. Dabei achten wir immer wieder auf tiefe Atmung, die Stress reduziert. Mit eigenen Händen erschaffen wir etwas, das uns hilft, aus der Angstspirale auszusteigen. Man kann wieder klarer denken und bessere Entscheidungen für das eigene Leben treffen. Das funktioniert unter Angsteinfluss gar nicht. Und damit jede und jeder NEURODINGS® als Hilfe zur Selbsthilfe einsetzen kann, gibt es das Kursvideo „Angst-Stopper“ bis 10. November 2020 zum reduzierten Preis.

Bei Fragen zur Methode, zu Büchern oder zum Onlinelehrgang wende dich gerne an uns:

Mach dein Ding!

Alles Liebe,

Sylvia Grübl

Begründerin NEURODINGS®