+43 (0)699 106 136 25 office@neurodings.at

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Einmal kurz nicht hingesehen und schon befinden wir uns in der zweiten Hälfte des Jahres. Der Sommer scheint kaum begonnen, schon steht die Erntezeit vor der Tür. Bist du bereit dafür? Nutze die Zeit, ziehe Bilanz und stärke dich für die kommende Zeit: durch den Herbst mit Gelassenheit.

Für Gelassenheit im Herbst wirf einen Blick zurück: Kannst du dich noch daran erinnern, mit welchen Wünschen, Hoffnungen und Bildern du in das neue Jahr gestartet bist? Hattest du dir vielleicht Ziele gesetzt? Der Herbstbeginn ist ein wunderbarer Zeitpunkt, diesen anfänglichen Wünschen nachzuspüren. Welche davon konntest du verwirklichen? Wo bist du nahe dran? Bist du vom Wunsch abgekommen?

Entscheidend ist dabei, einen sanften und liebevollen Blick auf sich selbst und den eigenen Weg der letzten Monate zu werfen. Mit diesem Blick findest du dann auch Situationen, Erlebnisse und Herausforderungen, die du gemeistert hast. Trau dich der Frage nachzugehen, wie dir das gelungen ist. Welche Fähigkeiten, Eigenschaften und Stärken hast du dafür genutzt? Woher hattest du diese? Du kennst vielleicht den Spruch, dass alles, was wir für die Bewältigung unseres Lebens benötigen, schon in uns vorhanden ist. Manchmal scheinen diese Fähigkeiten verschüttet unter unseren Zweifeln und einem geringen Selbstwert und doch sind alle Ressourcen, alle Fähigkeiten da. Sie warten darauf von dir wieder bewusst gelebt zu werden, damit du die Gestaltung deines Lebens übernimmst. Sind uns unsere Fähigkeiten, Stärken und Energiequellen bewusst, haut uns nichts so schnell aus der Bahn. Mit Neurodings steht der Herbst unter dem Motto „Gelassenheit“.

Der Herbst und die Gelassenheit

Wie schön wirkt diese Vorstellung, dass wir trotz aller Widrigkeiten im Außen gelassen und entspannt unseren Weg gehen und unsere Wünsche umsetzen. „Wäre da nicht die Realität mit den prognostizierten Einschränkungen“, denken viele. Gepaart mit der zunehmenden Dunkelheit, die wir jeden Tag mehr wahrnehmen können, und dem Grau-in-grau rückt Gelassenheit in scheinbar weite Ferne. „Scheinbar“ deshalb, weil du mit Neurodings jederzeit und unabhängig selbst für Gelassenheit sorgst.

Gelassenheit beginnt dort, wo du die Dinge so sein lassen kannst, wie sie waren oder sind. „Gehen-lassen“ steckt schon im Wort der Gelassenheit, wie grandios. Dafür braucht es unseren Frieden mit den Dingen, Ereignissen und Menschen unserer Vergangenheit und Gegenwart. Und es braucht unsere innere Sicherheit, dass wir immer einen Weg finden, dass wir alles schaffen können. Dann ist Gelassenheit kein Mythos mehr, dem es nachzujagen gilt, sondern gelebte Realität. Was jedoch, wenn wir noch im Hadern verstrickt sind, uns noch unangenehme Gefühle in Gedankenkarussellen gefangen halten und wir voller Zweifel in unsere Zukunft blicken? Ja dann ist es Zeit, die uns stressenden Themen aufzulösen und unsere Stärken bewusst wahrzunehmen. Zeit also für neurokreatives Zeichnen. Mit Neurodings lebst du im Herbst Gelassenheit.

Gelassenheit im Herbst: vom Mythos zur Möglichkeit

Gelassenheit braucht zwei wesentliche Elemente: das Bewusstsein über unsere Fähigkeiten und Stärken und manches so sein lassen zu können, wie sie waren oder sind. Mit Neurodings vereinst du beides und gelangst vom Mythos zur Möglichkeit: du kreierst deine Gelassenheit.

Gelassenheit beginnt, indem du beidhändig dein stressauslösendes Thema aufs Papier bringst. Schon beim ersten Zeichnen der Linien wirst du feststellen, dass du ruhiger atmest, dein Herzschlag langsamer wird und deine Gedanken leiser. Dein gesamtes System beginnt zu entschleunigen. Ist dein Thema auf dem Papier, beginnst du nach Botschaften aus deinem Unterbewusstsein zu suchen, indem du Formen und Figuren suchst und deutest. Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Figur und deinem Thema? Worin liegt die Botschaft aus deinem Unterbewusstsein für dich? Welche neuen Sichtweisen und Lösungen fallen dir dadurch plötzlich ein? Mit Powerbubbles und Perlenketten füllst du verschiedene Bereiche deiner neurokreativen Zeichnung mit Energie und harmonisierst zeitgleich deine Gefühle.

In diesem Prozess wächst die innere Sicherheit, dass du auch das schaffen wirst, so wie du schon viele Herausforderungen gemeistert hast. Du beginnst deine Fähigkeiten wahrzunehmen, deinen Einfluss auf dein Leben und deine Erfolge, die dadurch möglich waren. Du löst unangenehme Gefühle auf der einen Seite und stärkst deine innere Kraft und deine Zuversicht auf der anderen Seite. Eines ist damit klar: dem Herbst begegnest du mit Gelassenheit.

!Bildnachweis: Danke an Brigitte Majcen für das NEURODINGS® Titelbild für diesen Blog!

Bei Fragen zur Methode, zu Büchern oder zum NEURODINGS®-Lehrgang wende dich gerne an uns:

Mach dein Ding!

Alles Liebe,
Sylvia Grübl
Begründerin NEURODINGS®

Bitte folge & like uns