+43 (0)699 106 136 25 office@neurodings.at

Wer wünscht es sich nicht: eine Möglichkeit, ein Tool, das uns gesund durch diese Zeit gehen lässt? Die gute Nachricht: wir alle tragen diese Möglichkeit in uns. Manchmal versteckt sie sich, ein anderes Mal glaubt sie, dass sie nur wenigen Menschen vorbehalten ist. In beiden Fällen kann ich dich beruhigen. Du trägst diese Möglichkeit, gesund durch diese Zeit zu gehen, in dir. Du brauchst sie nur zu aktivieren. Gesund durch deine Kreativität und damit gesund durch Neurodings.

Sogar die Weltgesundheitsorganisation WHO schreibt der Kunst und Kreativität heilsame und gesundheitsfördernde Aspekte zu. Was ist also dran an der gesunden Kreativität. Und wie funktioniert gesund sein oder gesund werden durch Neurodings?

Du kennst vielleicht den Ausspruch, dass ein gesunder Mensch viele Wünsche hat und ein kranker Mensch nur den einen: Gesundheit. Gesund zu sein beschreibt ein hohes Gut. Und wird dennoch erst geschätzt, wenn eine Krankheit ihren Platz eingenommen hat. Gesund werden und dann bleiben wird zur obersten Priorität. Die letzten zwei Jahre habe diesen Wunsch um ein Vielfaches verstärkt.

Mit diesem Wunsch nach Gesundheit im Sinne eines „nicht-krank-werdens“ kam die Angst mit durch die Hintertür, die Angst vor der Krankheit und dem Kranksein. Mal abgesehen davon, dass Angst (fast) immer und in beinahe allen Lebenslagen ein schlechter Ratgeber ist, verursacht sie Stress in unserem System. Stress bringt Energiemangel mit sich, Verspannungen, eine flache Atmung und setzt die Leistung deines Immunsystems herab. Deshalb wirst du anfälliger für Infekte. Du merkst, Stress führt dich dorthin, wo du keinesfalls sein möchtest. Nämlich in die Krankheit. Was also kannst du tun? Entspanne dich und bleib und werde gesund durch Neurodings.

Entspannung: gesund durch Neurodings

„Entspanne dich“ klingt für viele Menschen, die sich mit Stress oder Krankheit konfrontiert sehen, fast wie Hohn. Doch in der Entspannung entsteht der Weg für Gesundheit und so gelingt gesund sein durch Neurodings.

Was passiert, wenn wir gestresst sind? Unsere gesamte Konzentration liegt auf dem stressauslösenden Thema, in unserem Fall auf der Angst vor einer Krankheit. Alles dreht sich nur darum, wie wir diese Krankheit verhindern können. Erwischt es uns doch, wiegt dieser Umstand um ein Vielfaches mehr, sitzt uns doch die Angst zusätzlich im Nacken. Wieder liegt der Fokus auf dem Stress. Du erinnerst dich, was ich vorher über die körperlichen Auswirkungen von Stress geschrieben habe? Unter anderem setzt dieser Zustand die Leistung deines Immunsystems herab.

Um gesund zu werden, braucht es jedoch die Arbeits- und Funktionsfähigkeit deines gesamten menschlichen Systems. Das unterstützt du am besten, indem du für Entspannung in dir sorgst. Entspannung ermöglicht eingetrübte und eingefahrene Gedanken zu verändern, der dunkle Schleier im Gehirn lichtet sich, du siehst klarer. Neue Sichtweisen und Ideen tauchen auf, du wirst optimistischer, richtest deinen Fokus auf das Mögliche und aktivierst dein gesamtes Potenzial für deinen Gesundungsprozess. Du schaffst ein Energiefeld in dir, das es dir ermöglicht gesund zu werden und gesund zu bleiben. Ganz nach dem Motto: gesund durch Neurodings.

Gesund durch Neurodings: diese Erfahrung machte auch eine Neurodings-Anwenderin, die das neurokreative Zeichnen während ihrer Covid-Erkrankung im Krankenhaus anwendete. Klicke auf den Button und schau dir an, wie Neurodings bei der Heilung von Covid mitwirkte.

Neurodings Ausstellung im Krankenhaus

Erneut haben sich einige Neurodings-Absolventinnen zusammengefunden, um gemeinsam für Gesundheit zu zeichnen. Und welcher Ort wäre wohl besser geeignet, um die entspannende und ent-stressende Wirkung der Neurobilder entfalten zu lassen, als ein Krankenhaus? Neurodings im Neuromed Campus Linz.

Niemand ist gerne im Krankenhaus, doch manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Körper, Geist und Seele sind überfordert und fordern vehement eine Veränderung im Leben ein. Manche Krankenhäuser bieten Künstlern die Möglichkeit, ihre Bilder auszustellen und somit Farbe in den Krankenhausalltag zu bringen. So auch der Neuromed Campus in Linz, das ehemalige Wagner Jauregg. Für das Personal sowie für Patientinnen und Patienten ein bunter Gruß von unserer Seite. Die großen neurokreativ gestalteten Leinwände laden zum Betrachten ein. Ob im Vorbeigehen ein kurz erhaschter Farben-Kick oder längeres Verweilen, um ins Bild einzutauchen. In jedem Fall können die Neurodings-Bilder zur Entspannung, Harmonisierung, zum Deuten und Meditieren oder als Inspiration für eigenes Tun genützt werden.

Für alle, die die vielfältigen Leinwände sehen möchten, ohne das Gebäude zu betreten, haben wir ein Video zusammengestellt. Sieh dir die Ausstellung von zu Hause aus an, hole dir Anregungen und mach dein Ding

Gesund durch Neurodings: so gelingts

Sind wir im Stress-Modus brauchen wir neue Zugänge, um aus dieser Spirale aussteigen zu können. Frei nach dem Motto: wenn du etwas Neues willst, musst du etwas Neues machen. Mit Neurodings gelingt dir das „Neue“ innerhalb weniger Minuten. Du gelangst in eine spürbare Entspannung. Der kreative Ansatz harmonisiert unangenehme Gefühle, bringt dich wieder in deine Mitte und lässt dich zur Schöpferin deiner Lebenswelt reifen. Ein Kinderspiel: gesund durch Neurodings.

Dein momentanes, stressauslösendes Thema bringst du beidhändig aufs Papier, mit all deinen Gefühlen, die du dabei spürst. Wie beim Schreiben fließt all das Unangenehme, das du mit dem Thema verbindest, von deinem Körper heraus und auf das Papier. Schon während diesem Prozess verändert sich deine Atmung, du atmest ruhiger, tiefer und langsamer. Innerer Druck weicht einer angenehmen Ruhe, die du auch daran bemerkst, dass deine Gedanken leiser werden.

Du rundest alle Kreuzungen, setzt Bubbles, wählst intuitiv die Farben, mit denen du Teile deines Bildes ausmalen möchtest. Alles ist im Fluss, deine Entspannung ist deutlich spürbar. Du kreierst ein Energiefeld in deinem Körper, das deinen Gesundungsprozess unterstützt. Die entstandenen Formen beginnst du mit Neugierde zu deuten, du lauschst der Botschaft aus deinem Unterbewusstsein und entdeckst neue Ideen für den Umgang mit deinem Thema. Auf deine fertige neurokreative Zeichnung blickst du mit Gelassenheit und Leichtigkeit. Gesund werden und gesund bleiben liegt sprichwörtlich in deinen Händen. Nutze deine Kreativität und sorge in jeder Lebenslage für dein Wohlbefinden. Gesund durch Neurodings.

Bei Fragen zur Methode, zu Büchern oder zum NEURODINGS®-Lehrgang wende dich gerne an uns:

Mach dein Ding!

Alles Liebe,
Sylvia Grübl
Begründerin NEURODINGS®

Bitte folge & like uns