+43 (0)699 106 136 25 office@neurodings.at

Obwohl oder gerade weil wir seit Jahren mit schier unüberwindbaren Herausforderungen konfrontiert sind, ist das Bedürfnis nach innerem Frieden oder innerer Ruhe bei vielen von uns groß. Doch was ist innerer Frieden und wie erlangen wir diesen? Ist innerer Frieden überhaupt möglich? Mit NEURODINGS?

„Innerer Frieden“ beschreibt einen inneren Zustand, der geprägt ist von einer innerlichen Ausgeglichenheit. Im Einklang mit uns selbst verspüren wir Liebe, Zufriedenheit, Annahme und Akzeptanz. Wir sind in unserer Mitte, sorgen für uns und begegnen dem Außen mit Gelassenheit. Soweit zur Theorie. Doch wie gelingt es uns, diesen Zustand praktisch und tatsächlich in unserem Alltag hervorzurufen, unseren inneren Frieden?

Für viele klingt es fast wie Hohn, der Aufruf nach innerer Ausgeglichenheit und Gelassenheit. Wie soll es bei all dem Wahnsinn im Außen möglich sein, gelassen zu bleiben? Ich bin der Meinung, dass es gerade in herausfordernden Zeiten oder Phasen unsere Pflicht ist, mit dem Zustand des inneren Friedens nach außen zu gehen. Alles beginnt und endet bei mir – immer, auch wenn immer noch zu viele Menschen ihre Ablenkung in der Schuldzuweisung finden. Diese Schuldzuweisungen verhindern jedoch echte Entwicklung hin zu einem mitfühlenden, für sich selbst sorgenden und selbstbestimmten Menschen. Alles Voraussetzungen, um Ausgeglichenheit und Gelassenheit zu leben. Eben innerer Frieden.

Schau dir an, wie es mit NEURODINGS® möglich ist, in die Selbstbestimmung zu kommen und das eigene Leben so zu leben, wie du es dir wünschst.

Voraussetzungen für inneren Frieden

Innerer Frieden beginnt und endet bei dir. Erlaube dir gerade in diesen besonderen Zeiten gut für dich zu sorgen. Selbstfürsorge ermöglicht die Fürsorge für andere Menschen. Ob im Kleinen innerhalb der eigenen Familie oder im Großen innerhalb unserer Gesellschaft. Zufriedenheit und im Einklang mit dir selbst zu leben, ist möglich. Mit NEURODINGS® zu deinem inneren Frieden.

Innerer Frieden braucht Selbstverantwortung. In diesem Wort steckt die „Antwort“, es beinhaltet die Macht, sich selbst eine Antwort zu geben. Alle Dinge im Außen können dir dabei helfen, deine Antwort zu finden. Eine einfach scheinende Frage kann uns im Aufspüren von eigenen Lösungen unterstützen: Was hat das Thema im Außen mit mir zu tun?

Nehmen wir an, du fühlst dich von der Ukraine-Russland-Krise betroffen: das Leid anderer Menschen macht dich schier ohnmächtig, du verspürst Unsicherheit und vielleicht Angst. Traue dich, folgende Fragen zu stellen: Wo in mir herrscht Unfrieden? Mit welchem eigenen Thema stehe ich auf Kriegsfuß? Wo leide ich (noch)? Wie ein Detektiv gehst du den Impulsen nach, die bei den Fragen auftauchen. Sie führen dich zu den Bereichen, die du selbst verändern kannst. Wenn du das Thema entdeckst, das in dir im Unfrieden ist, erhältst du deine Macht zurück. Die Macht, etwas zu verändern. Zuerst in dir, im Kleinen, für dich und deine Lieben und dann im Großen, für unsere Gesellschaft und die Menschheit schlechthin. Transformation und Veränderung – zuerst am Papier und dann im Leben.

Wir alle sind für das große Ganze wichtig. Je mehr Menschen bei sich sind, ihre Blockaden kennen und auflösen, desto weniger Macht haben Krisen im Außen. Wenn Krisen die Kraft entzogen wird, wenn jeder einzelne Mensch erkennt, dass wir alle dasselbe wollen, wird sich die schon begonnene Veränderung positive entwickeln. Das Ergebnis: Frieden für die Menschen, weil jeder Mensch inneren Frieden lebt.

Innerer Frieden: so gelingt er

Liebe und Zufriedenheit… So einfach ist es. Nehmen wir diese Gefühle wieder wahr und räumen ihnen in unserem Alltag Platz ein. Wenn wir diese Haltungen als Basis für all unser Denken und Tun verstehen, gelingt uns innerer Frieden. NEURODINGS® unterstützt dich dabei.

Die Liebe zu sich selbst bewusst zu leben, ist für viele eine große Herausforderung. Allzu oft wird Selbstliebe mit Arroganz oder Egoismus verwechselt. Dabei ist Selbstliebe das genaue Gegenteil. Sich selbst zu lieben bedeutet, die eigenen Stärken und die eigenen Abgründe zu kennen und anzunehmen, sich trotz Fehler wertzuschätzen. Wenn du darin eine Herausforderung siehst, kann dir folgender Satz helfen: Ich liebe mich, AUCH WENN ich zb manchmal sehr ungeduldig bin. Ich liebe mich, auch wenn ich XY.

Zur Selbstliebe gehört es auch, eigene Grenzen zu respektieren und dem Gegenüber mitzuteilen. Das berühmte „Nein“-Sagen trifft es auf den Punkt. Jedes „Nein“ zu meinem Gegenüber ist ein „Ja“ zu mir und meinen Bedürfnissen. Du bist für dich und deine Bedürfnisse verantwortlich, dein Gegenüber für seine oder ihre Gefühle. Es liegt nicht in deiner Verantwortung, dass sich jemand anderer wegen dir oder durch dich wohlfühlt. Achte auf deinen inneren Frieden. Ein neurokreatives Bild zu diesem Thema kann dich sehr gut dabei unterstützen.

Innerer Frieden: so gelingt er

Zufriedenheit bedeutet, mit dem zufrieden zu sein, was ich in meinem Leben momentan vorfinde, auch wenn es noch nicht in allen Bereichen meinen Wünschen entspricht. Dankbarkeit verstärkt das Gefühl der Zufriedenheit. Jeden Tag etwas zu finden, wofür du dennoch oder trotzdem dankbar sein kannst, lenkt deinen Fokus auf das Wunderbare in deinem Leben. Nach dem Gesetz der Anziehung verstärkt sich alles, worauf du deinen Fokus legst. Wähle ihn bewusst. Lege deinen Fokus auf das Wertvolle, beziehe es in dein NEURODINGS®-Bild ein und du ziehst inneren Frieden an.

Durch Akzeptanz und Annahme zu innerem Frieden

„Es ist, wie es ist.“ Mit dieser Haltung und deinem NEURODINGS®-Bild gelingt es dir, innere Kämpfe zu beruhigen und in deine Macht zu kommen. Du erkennst damit, wo du tatsächlich Veränderung für dich bewirken kannst.

Du bist die Schöpferin oder der Schöpfer deines Lebens und obwohl es im Außen kriselt, kannst du in deinem Rahmen gut für dich und dein Leben sorgen. Ich möchte dir zu Annahme und Akzeptanz noch ein Beispiel schildern. Stell dir vor, du vergisst deinen Haustürschlüssel und du stehst somit vor verschlossenen Toren. Obwohl du wichtige Termine hast, braucht der Schlüsseldienst mehrere Stunden, bis er dich aus der Lage befreit. Selbstverständlich kannst du nun wütend sein und bitzeln, das ändert jedoch nichts an deiner Lage. Deine Wut zaubert den Schlüssel nicht herbei. Was kannst du also tun? Annehmen und akzeptieren, denn es ist, wie es ist. Erst diese innere, friedliche Haltung gegenüber der Situation ermöglicht es dir, andere Handlungen wahrzunehmen. Gibt es jemanden, der einen Schlüssel hinterlegt hat? Vielleicht gehst du auch zum Nachbarn auf einen Kaffee, Zeit hast du ja jetzt.

Haltung positiv ändern mit NEURODINGS

Es geht also im Wesentlichen immer darum, WIE du mit den Situationen deines Lebens umgehst. Dieses Wie ist deine freie Entscheidung, die du jederzeit triffst, ob unbewusst oder bewusst. Nach dem was-wäre-wenn-Prinzip mit Entscheidungen zu hadern, schwächt deinen inneren Frieden, deine Gelassenheit und Zufriedenheit. Es ist, wie es ist. Wie gehst du jetzt damit um? Was kannst du jetzt tun, um dich wohler zu fühlen? Entscheide dich jeden Tag aufs Neue bewusst für deinen inneren Frieden. Diese Haltungsänderung gelingt leichter mit NEURODINGS®, da du die positive Veränderung am Papier bereits trainiert hast, um sie dann im Leben gekonnt umzusetzen. Transformation – zuerst am Papier und dann im Leben.

!Bildnachweis:
Danke an Silvia Hochstöger für das NEURODINGS® Titelbild für diesen Blog!
Beim NEURODINGS®-Kraftengel wurden Frieden, Freude, Harmonie und Zusammengehörigkeit von ihr integriert.

Bei Fragen zur Methode NEURODINGS®, zu Büchern oder Lehrgängen wende dich gerne an uns:

Mach dein Ding!

Alles Liebe,
Sylvia Grübl
Begründerin NEURODINGS®

Bitte folge & like uns