+43 (0)699 106 136 25 office@neurodings.at

Ich habe keine Zeit… für nichts und schon gar nicht für mich selbst. Wie oft denkst du so etwas? Das Gefühl keine Zeit zu haben, kennen sehr viele Menschen. Sie leiden unter dem Stress, für alles immer zu wenig Zeit zu haben. Musst auch du dich oft beeilen, schneller sein und hast vor allem für dich keine Zeit?

Zeit ist ein Phänomen, über das sich schon etliche kluge Menschen den Kopf zerbrochen haben. In einem sind sie sich einig: Zeit ist ein Konstrukt von uns Menschen. Wir haben der eigentlich unendlichen Zeit einen Rahmen verliehen, abgesteckt durch Jahre, Monate, Wochen, Tage, Stunden, Minuten und Sekunden. Alle Momente, die wir in dem Rahmen erleben, sind vergänglich. Zeit kann nicht aufgespart werden und ist damit ein sehr hohes Gut. Viele Erfindungen zielen darauf ab, uns mehr Zeit zu schenken. Denke an alltägliche Helferlein im Haushalt wie den Geschirrspüler oder die Waschmaschine. Ein Auto bringt uns auf schnellem Weg von A nach B. Handys ermöglichen schnelle, immerwährende Kontaktmöglichkeiten mit der Außenwelt. Paradoxerweise rauben uns gerade diese neuen Kommunikationsmittel unsere Zeit. Doch ist das wirklich so oder handelt es sich vielmehr um eine gesellschaftlich anerkannte Ausrede, keine Zeit zu haben?

Keine Zeit zu haben ist in unserer Gesellschaft ein Zeichen dafür, dass wir wichtig sind. Wenn wir beschäftigt sind, arbeiten und viel zu tun haben, haben wir quasi eine Daseinsberechtigung. Müßiggang, Pausen oder gar längere Auszeiten sind immer noch verpönt. „Wird dir da nicht langweilig?“ ist eine häufig gestellte Frage. Bei der Äußerung keine Zeit zu haben, finden wir jedoch hohen Anklang im Außen, weil es doch so vielen Menschen genau gleich geht… keiner hat Zeit.

Ausrede oder Wirklichkeit keine Zeit zu haben?

Hast du tatsächlich keine Zeit? Überprüfe für dich selbst wie du über Zeit sprichst. Wenn du dir immer wieder sagst, dass du keine Zeit hast, gleicht das einem Mantra. Du programmierst damit dein Gehirn auf diesen Mangel von Zeit.

Achte auch darauf, ob du verwandte Ausdrücke verwendest wie zum Beispiel „warte schnell“. Ein interessantes Paradoxon. Wie kann ich schnell warten? Oder sagst du zu deinem Kind und/oder PartnerIn „beeile dich“? Damit verfestigst du mit jedem der Ausdrücke deine Gedanken und dein Gefühl, keine Zeit zu haben.

In welchen Situationen verwendest du den Satz „Ich habe keine Zeit“ noch? Sagst du damit zum Beispiel Treffen ab, bei denen du nicht dabei sein möchtest? Ja? Keine Sorge, du bist nicht alleine. Allerdings verwendest du damit die „ich habe keine Zeit“-Ausrede. Auch wenn diese Form der Ausflucht gesellschaftlich anerkannt und kaum hinterfragt wird, verfestigst du damit deinen eigenen Mangel. Dein System glaubt tatsächlich, dass du keine Zeit hast. Als Folge davon sind Stressgefühle vorprogrammiert.

Was kannst du also tun, wenn du keine Zeit hast?

Klick auf den Button und schau dir an, welche Stresssignale dein Körper sendet und wie sich stressige Situationen mit Neurodings sofort entspannen.

Hast du keine Zeit? Das kannst du dagegen tun.

Vielleicht kennst du das japanische Sprichwort: „Wenn du es eilig hast, geh` langsam. Wenn du es noch eiliger hast, mach` einen Umweg.“ Dieser Sinnspruch ruft dich auf, vor allem in stressigen Zeiten, inne zu halten.

Womit verbringst du deine Zeit? Verschenkst du vielleicht wertvolle Zeit, indem du passiv Erlebnisse über Social Media konsumierst? Erfüllst du überwiegend Ansprüche, Anforderungen und Erwartungen von deinem Umfeld, deinen Vorgesetzen, deiner Familie oder FreundInnen? „Musst“ du viel? All das braucht Zeit. Zeit, die dir für dich fehlt. Nutze die Möglichkeit deine Zeit zu dehnen.

Du fragst dich jetzt vielleicht wie das gehen soll, die Zeit zu dehnen, dabei hast du das schon als Kind gemacht. Wenn du früher als Prinzessin am Fahrrad-Pferd geritten bist oder als Ritter Burgen im Wald gebaut hast, waren Zeit und Raum nicht vorhanden. Dieses Gefühl kannst du als erwachsener Mensch bewusst hervorrufen.

Erlebe deine Zeit wieder sinnvoll und erfüllt. Wenn du mit Neurodings ein Thema bearbeitest und umformst, kommst du ins eigene Tun. Du nimmst dir Zeit für dich, die wichtigste Person in deinem Leben. Beim Zeichnen kommen deine Gedanken zur Ruhe und körperliche Entspannung stellt sich ein. Indem du diese Momente aktiv erlebst, vergeht die Zeit nicht nur, sondern sie erfüllt sich mit Sinn. In Folge verändert sich dein Zeitgefühl fast automatisch.

Spürst du Stress, dann halte bewusst inne. Nimm dir Zeit für dich und nutze das Speed-Neurodings um das Gefühl zu verändern, keine Zeit zu haben.

Bei Fragen zur Methode NEURODINGS®, zu Büchern oder Lehrgängen wende dich gerne an uns:

Mach dein Ding!

Alles Liebe,
Sylvia Grübl
Begründerin NEURODINGS®

Bitte folge & like uns