+43 (0)699 106 136 25 office@neurodings.at

Lockdown der Psyche und wie wir ihn verhindern

Und was hat Pippi Langstrumpf damit zu tun? Einiges. Dazu vorab: Lockdown oder Lockdown hart oder Lockdown light – sind wohl die Unwörter des Jahres 2020. Ob ein solcher verordnet wird oder nicht, das haben wir nicht in der Hand. Ob das Verordnen solch harter Maßnahmen gerechtfertigt, unverhältnismäßig oder gar verfassungswidrig ist, darüber hat jeder seine eigene Meinung. So oder so, wir müssen uns damit auseinandersetzen. Eine effiziente Möglichkeit, den dadurch erzeugten Stresslevel zu reduzieren und einen Lockdown der Psyche zu verhindern, ist neurokreatives Zeichnen mit NEURODINGS®.

Und nicht jeder steckt derart massive Eingriffe in das persönliche Leben so leicht weg. Wir sehen uns gerade einer Situation gegenüber, die noch nie dagewesen ist. Unser Gehirn hat keine Schublade, aus der es eine Lösung aus früheren Zeiten herauszaubern kann. Viele fühlen sich ohnmächtig, vor allem, wenn sie an die Zukunft denken. Fragen drehen sich wie eine Endlosspirale im Kopf herum: Wie ist das alles zu bewältigen mit Ausgangssperren und dem Leben in ständiger Angst? Ob vor Erkrankung oder Strafen oder beidem? Wie sieht „Leben“ aus, wenn es so weitergeht?

Während der Berufsalltag der einen zur körperlichen Odyssee wird, da einem buchstäblich der Atem genommen wird, verzweifeln andere an Berufsverbot oder Arbeitslosigkeit. Auch die Position dazwischen, etwa mit Kurzarbeit über Homeoffice, neben den Kindern, die im Homeschooling betreut werden müssen, zehrt an Nerven und Substanz. Man braucht eine Lösung für sich selbst, um nicht im Chaos zu versinken und einen Lockdown der Psyche zu verhindern. Sich immer wieder selbst motivieren und positiv ausrichten, ist das Gebot der Stunde. Und sich selbst weiterhelfen auch. NEURODINGS® bietet hier einige Möglichkeiten, trotz allem wieder zur Mitte zu finden. Zuversicht statt Angst und die eigene Macht zurückholen, anstatt Ohnmacht zu erleben.

Lockdown der Psyche versus Chance auf Seelenwohl

Als psychologische Beraterin bin ich kompetente Ansprechpartnerin für Menschen, die sich in krisenhaften Situationen befinden oder vor entscheidenden Lebensveränderungen stehen. Das ist Teil des Lebens; ein Schicksalsschlag, eine unglückliche Situation, ein Auseinanderbrechen von Beziehungen oder Lebensträumen,… Auch da befindet sich die Psyche in einer Art Lockdown, in einem Ausnahmezustand. Und wir finden Lösungen, damit die Seele sich wieder wohlfühlt, zum Beispiel mit NEURODINGS®.

Jeder kennt das aus seinem Leben, mehr oder weniger. Wenn Stress, Druck, Unsicherheit, Ängste größer werden, ist es wichtig, ein offenes Ohr zu finden. Sich all das, was sich aufstaut, von der Seele reden. Verstanden werden und dadurch selbst verstehen, was in einem vorgeht. Möglichkeiten entdecken, damit umzugehen, Perspektiven ausloten und wieder Kraft in sich selbst finden. Das kann professionelle Lebensberatung abdecken. Doch es gibt auch eine Möglichkeit, selbst Stress und Druck loszuwerden, um die innere Mitte wieder zu finden. Erst wenn der Körper nicht mehr ständig in einer Art Alarmmodus ist, kann er sich richtig regenerieren. Und wir können wieder klarer denken und die für uns richtigen Entscheidungen treffen.

Ein Begriff aus der Psychologie nennt sich „Katharsis“. Aus dem Altgriechischen stammend, bedeutet er so viel wie „Reinigung“. Neben der hygienischen Reinigung, die uns durch diese herausfordernde Zeit mehr ins Bewusstsein kommt, gibt es auch die Reinigung der Seele, der Psyche. Was aber tun mit all den angestauten Gefühlen? Herauslassen, aber wie? Durch neurokreatives Zeichnen mit NEURODINGS® kann jeder selbst positive Veränderung herbeiführen. Einen Lockdown der Psyche verhindern und sich selbst stärken. Wer weiß, vielleicht führen diese markanten Veränderungen im Außen dazu, das, was schon längst nicht mehr stimmig ist fürs eigene Leben, endlich loszulassen. Und sich dem Neuen, Unbekannten zu öffnen. Ein Abenteuer ist es allemal. Pippi liebte das. Wie es ausgeht, liegt auch an uns.

Mit NEURODINGS® und Pippi Langstrumpf den Lockdown nutzen

Schon Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf sang „Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt“. Wir NEURODINGS®-Trainerinnen nehmen uns gerne an dieser liebenswerten und selbstbewussten Weltverbesserin ein Beispiel und kritzeln uns die Welt, wie sie uns gefällt. Auch im Lockdown oder auch gerade eben da.

Was macht dieses neurokreative Zeichnen nach der NEURODINGS®-Methode so hilfreich? Es ist es ist einfach. Jeder kann es. Zum Beispiel holst du dir das gratis Video „Transformation“, wenn du dir das am Zeichenablauf “Transformation” selbst beibringen möchtest. Einfach mal hineinschnuppern in die NEURODINGS®-Welt. Und damit einen Lockdown der Psyche verhindern. Auf unserer Startseite findest du ein 5-minütiges Infovideo zur Methode. Und links daneben kannst du zusätzlich das Video „Transformation“ anfordern. Es beinhaltet eine kostenlose Schritt-für-Schritt-Zeichenanleitung. 30 Minuten Zeit ganz für dich.

Unterstützung durch NEURODINGS®-Trainerinnen

Oder du lässt dir die Grundelemente von einer NEURODINGS®-Trainerin zeigen. Die weiß auch viele neurokreative Tricks, Materialtipps sowie weiterführende Ideen für deine persönlichen Zeichenthemen und steht dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Kritzle dir die Welt, wie sie dir gefällt

Neurokreatives Zeichnen hat viele Facetten, so wie das Leben auch, und lädt dein Gehirn dazu ein, neu zu denken. Wie schlimm auch die Lage empfunden wird, negative Emotionen ständig zu wiederholen, hilft keinem. Dieses beidhändige Zeichnen kann dir helfen, dich in einen anderen Gefühlszustand zu bringen. Die runden Elemente, die wir einsetzen und Powerbubbles nennen, beruhigen und entspannen Körper, Geist und Seele.

Der schädliche Stresshormonmix wird leichter neutralisiert und die Chance auf gute Laune wird immer besser. Und ja, auch trotz allem. Du bist wichtig und einzigartig, nichts und niemand im Außen kann dich downlocken, wenn du es nicht erlaubst. Darum: Viel Vergnügen mit NEURODINGS® und kritzle dir die Welt, wie sie dir gefällt! Zuerst am Papier und dann im Leben.

Bei Fragen zur NEURODINGS® Methode, zu Büchern oder Lehrgängen wende dich gerne an uns:

Anfrage

Mach dein Ding!

Alles Liebe,
Sylvia Grübl
Begründerin NEURODINGS®

Bitte folge & like uns auf Facebook