+43 (0)699 106 136 25 office@neurodings.at

Sylvia Grübl mit NEURODINGS in Radio FRO

Im Februar 2021 hieß es ‘on air’ für die Radiosendung mit dem Titel „Tausche Angst gegen Selbstvertrauen“, ein Interview mit NEURODINGS®-Begründerin Sylvia Grübl. Thematisiert wurden Fragen zu Kreativität, Angst, Mut, Selbstwert und Selbständigkeit. Es ist der bislang vierte Radiosender, in dem die Oberösterreicherin aus ihrer langjährigen Erfahrung als psychologische Beraterin und Trainerin berichtet. Diesmal NEURODINGS® in Radio FRO Linz.                                                                                                      

Radio FRO versteht sich als freies, gemeinnütziges Medium, sozusagen von Mensch zu Mensch. Die Abkürzung FRO steht für Freier Rundfunk Oberösterreich. Seit 1998 sendet Radio FRO gänzlich werbefrei zu verschiedensten Themen, wobei die Gestaltung der Programmpunkte von einzelnen Personen als auch von Gruppen übernommen wird. Das fixe FRO-Redaktionsteam wird durch einen offenen Zugang für Programm-MacherInnen ergänzt. Moderationsneulinge werden eingeschult sowie technisch und inhaltlich unterstützt.

NEURODINGS® und das Medium Radio fanden in den letzten Monaten bereits einige Male zueinander. Es begann mit einem kurzen Radiobeitrag in Radio Welle 1 in Salzburg zum neuen Buch „NEURODINGS Tausche Angst gegen Selbstvertrauen“. Kurze Zeit später folgte ein Statement in Radio Ö1 zum Thema „Selbstmotivation“. Danach ergab sich die Möglichkeit, so richtig Radioluft zu schnuppern, in Form eines längeren und exklusiven Interviews.

Im Juni 2020 war es in Radio FRF so weit, dem freien Radio Freistadt. Und im Februar 2021 hieß es ‘on air’ in Radio FRO, und zwar in Oberösterreichs Landeshauptstadt Linz. Das kommt NEURODINGS® sehr entgegen, sich mehr Zeit zu nehmen. Denn in einem einstündigen Gespräch lassen sich interessante Hintergründe optimal beleuchten und brennende Fragen klären. Zur Entwicklung von NEURODINGS® als auch zur Person Sylvia Grübl. Ein unterhaltsames Ping-Pong zwischen Moderatorin und Studiogast zu interessanten Themen, ergänzt durch besondere Musikauswahl. Ein Konzept, das ausreichend Freiraum lässt für das, was im Moment entsteht und sich zeigt. Im freien Radio genauso wie beim Zeichnen mit NEURODINGS®.

Was haben Radio FRO, Arcobaleno Linz und NEURODINGS gemeinsam?

Wie kam NEURODINGS zu Radio FRO Linz? Was hat der Verein Arcobaleno damit zu tun? Und wie heißt der größte gemeinsame Nenner der drei?

Als Gemeinsamkeit könnte man die Werte „Freiheit und Individualiät“ bezeichnen. Das Motto von NEURODINGS® ist ja bekanntlich: „Mach dein Ding! Zuerst am Papier und dann im Leben“

Radio FRO ist freies, nicht-kommerzielles Radio in Oberösterreich. Es stellt sich für Menschen unterschiedlichster Interessen und Herkunft als Programm-Plattform und Sprachrohr zur Verfügung.

Der Verein Arcobaleno versteht sich als internationales Begegnungszentrum für Menschen aus aller Welt. Geschäftsführerin Anja Krohmer ist seit vielen Jahren Moderatorin der Sendereihe von Radio Arcobaleno, welche regelmäßig über Radio FRO ausgestrahlt wird. Ihre Studiogäste sind Weltenbürger, die ihre neue Heimat in Oberösterreich gefunden haben. Oder Ortsansässige, deren interessante Projekte durch die Sendung Gehör finden. Und NEURODINGS® ist wahrlich ein interessantes und außergewöhnliches Ding.

Das fand auch die Linzerin Margit Wimmer, die sich im Vorstand des Vereins Arcobaleno engagiert. Sie ist durch gemeinsame Freunde auf NEURODINGS® aufmerksam geworden. Bei einem Gespräch mit NEURODINGS®-Begründerin Sylvia Grübl entstand die Idee, neurokreative Workshops und eine Ausstellung in den Vereinen Arcobaleno und Pangea durchzuführen. Das Angebot wurde von den Besucherinnen sehr gut angenommen, wodurch Geschäftsführerin Anja Krohmer die kreative Trainerin zu einem Interview in ihre Sendung einlud. Gesagt, getan. Bei einem persönlichen Vorgespräch machte sich Anja Krohmer selbst ein Bild und hatte sogleich einen „roten Faden durch das Gespräch“, wie sie betonte.

Entdeckungsreise durch das Sendestudio von Radio FRO

Das Rundfunkstudio befindet sich in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz, nahe der Donaupromenade. Und zwar auf der „mühlviertlerischen Seite“ der Donau in Linz Urfahr. Direkt neben dem Ars Electronica Center, das sich abends oft bunt beleuchtet in der vorbeifließenden Donau spiegelt. Sylvia Grübl berichtet über ihre Eindrücke mit NEURODINGS® in Radio FRO:

Durch ein großes altes Tor betrete ich das Haus und gelange über eine Steinstiege in den ersten Stock, in dem sich verschiedene Studios befinden. Diese sind durch Glaswände voneinander getrennt.

Im Aufnahmestudio von Radio FRO stehen braune Holztische, die mit beweglichen Mikrofonen samt Kopfhörern ausgestattet sind. Neben einigen Bildschirmen und vielen Kästchen mit Hebeln und Schaltern zieht einen vor allem das Mischpult mit seinen grün, rosa und gelb leuchtenden Knöpfen in den Bann. „Da mal dran herumschrauben“, liebäugelt das innere Kind in mir. Aber nein, man lässt das dann doch besser dem Profi über 😉

Die Moderatorin gibt mir eine kurze Einführung über den Ablauf der Sendung, die Benutzung der Mikrofone und Kopfhörer. Der gleichbleibende Abstand zum großen schwarzen Mikrofon ist wichtig, während man spricht. Durch die Kopfhörer hört man, wie laut die Stimme in etwa in der Aufnahme rüberkommt. Und da gibt es noch eine Art Ampel, eine direkt am Tisch und eine vor der Wand. Diese zeigen rotes Licht, sobald die Mikros offen und wir auf Sendung sind.  Blaues und oranges Licht würden Anrufe anzeigen, die für unser Interview aber nicht relevant sind. Noch eine kurze Aufnahmeprobe und los geht es! Jetzt wird´s ernst, Herzschlag ist spürbar, noch mal gut durchatmen und wir sind ‘on air’.

Nach Kennmelodie, Begrüßung der Zuhörer durch die Moderatorin und einem kurzen Musiktitel geht´s zu den ersten Fragen, mittels derer mich Moderatorin Anja Krohmer gekonnt durch die Sendung führt.

NEURODINGS in Radio Fro Linz – ein Interview über Angst und Selbstvertrauen

In der Ausschreibung von Radio Arcobaleno bei Radio FRO war zu lesen: Live-Sendung mit Sylvia Grübl, Begründerin der NEURODINGS®-Methode, einer bestimmten Art zu zeichnen, um seine Psyche positiv zu stimulieren. Vom Umgang mit der eigenen Angst hin zur Entwicklung von Mut und Selbstvertrauen, speziell jetzt in außergewöhnlichen Lebenslagen.

Genau darum geht es, in diesen unsicheren Zeiten: Wege zu finden, sich selbst den Druck zu nehmen, der durch die Angst- und Panikmache von vielen Seiten einströmt. Verstärkt durch rigorose Einschränkungen, die inzwischen ein nicht zu unterschätzendes Ausmaß angenommen haben.

Im ersten Teil der Sendung machen wir einen Ausflug in die Kindheit von Sylvia Grübl, mit der Frage, inwieweit da Kreativität bereits eine Rolle gespielt hat. Kreativ sind wohl alle Kinder auf ihre Art und Weise und es hat eine Auswirkung auf die weitere Entwicklung, ob das Kind dieses Bedürfnis ausleben darf. Das Kind Sylvia konnte dies und viele ihrer kreativen kindlichen Aktivitäten entpuppten sich mitunter als Rettung vor der Unfähigkeit einzelner Pädagogen, schulische Lerninhalte kindgerecht zu vermitteln.

Der zweite Teil des einstündigen Interviews widmet sich den Themen Angst und Selbstwert, ergänzt durch einfache Übungen, um in Stress-Situationen den Fokus rasch und effektiv auf sich selbst zu lenken. Vom Problem weg, hin zum Selbst. Von der Angst zum Selbstwert. Es geht um Mut und Herausforderungen auf dem Weg in die selbständige berufliche Tätigkeit. Dabei spielt die eigene Wertschätzung von Erfolg eine wichtige Rolle und ein gewisser Spaßfaktor, der Motivation von innen heraus bewirkt.

Zum Abschluss folgen einige Informationen zur Entwicklung der Methode NEURODINGS® samt Möglichkeiten, sich selbst näher damit auseinanderzusetzen. Zwischen den Themenblöcken gibt´s internationalen Musikgenuss. Viel Vergnügen!

Bei Fragen zur Methode, zu Büchern oder zum NEURODINGS®-Lehrgang wende dich gerne an uns:

Mach dein Ding!
Alles Liebe, Sylvia Grübl
Begründerin NEURODINGS®