+43 (0)699 106 136 25 office@neurodings.at

Kennst du das Sprichwort: „Bilder sagen mehr als tausend Worte“? Nun ja, Bilder sprechen nicht mit uns, zumindest nicht in dem Sinn, den wir hier vielleicht vor Augen haben. Und doch kommunizieren Bilder und Symbole auf tieferen Ebenen unseres Seins: der Welt unserer Emotionen und unserem Unterbewusstsein.

Wenn wir etwas über unsere verschiedenen Sinneskanäle wahrnehmen, verarbeitet unser Gehirn diesen Reiz. Unsere Schaltzentrale des Körpers löst „Arbeitsprozesse“ aus, inklusive hormoneller Aktivierung, Verhaltensweisen und emotionalen Erleben. All das passiert in Rekordzeit. Und dennoch gibt es einen Bereich in unserem Körper, der 10.000 Mal schneller arbeitet als unser bewusster Verstand: unser Unterbewusstsein. Noch bevor wir auf einen Gedanken bewusst reagieren, hat unser Unterbewusstsein diesen in Form von Emotionen und emotionalen Reaktionen verarbeitet. Stell dir vor, dass in der Welt des Unterbewusstseins all unsere bisherigen Erfahrungen abgespeichert sind und je nach einkommenden Sinnesreiz aktiviert werden.

So erklärt sich auch, warum wir in manchen Situationen anders reagieren, als wir das vielleicht wollen. Oder dass sich unser „Bauchgefühl“ meldet und uns dazu veranlasst, eine Situation, einen Menschen oder eine Entscheidung aufmerksamer zu betrachten. Unser Unterbewusstsein kommuniziert mit uns über Emotionen und über Symbole. Vielleicht kennst du das, wenn du feststellst, dass dir in letzter Zeit vermehrt bestimmte Zahlenkombinationen oder Bilder aufgefallen sind. Kein Symbol taucht ohne Grund in deinem Leben auf. Jedes Symbol wirkt direkt auf unser Unterbewusstsein, bringt Emotionen in Gang. Auch das Unterbewusstsein schickt uns Botschaften über Symbole. Bist du bereit, dich darauf einzulassen? Neugierig herauszufinden, welche Wege unser Unterbewusstsein aufzeigt? Nutze die Macht der Symbole.

Die Macht der Symbole für dich nutzen

Glaubst du noch an Zufälle? Nun ja, es gibt keine Zufälle. Eher fällt dir zu, was fällig ist. Fühlst du dich zum Beispiel emotional herausgefordert, gestresst und überfordert? Dann lenkt dein Unterbewusstsein deine Aufmerksamkeit auf immer wiederkehrende Eindrücke und Symbole. Vielleicht begegnen dir in dieser Zeit vermehrt Bilder mit Sommer, Sonne, Strand, unberührte paradiesische Orte oder klare Bergwelten. Nutze die Macht der Symbole.

Wenn du offen bist für deinen Weg, können dir Symbole die richtige Richtung weisen. Sie geben dir Hinweise auf die Veränderung, die eventuell bei dir gerade ansteht. Ob wir das nun bewusst wollen oder nicht. Unser Unterbewusstsein nimmt alle Zeichen im Alltag wahr, seine Aufforderung an uns, auf die Symbole zu achten wird immer lauter, bis wir sie nicht mehr überhören können. Du kennst das vielleicht, wenn vermeintliche Schicksalsschläge Menschen gänzlich aus ihrer gewohnten Ordnung werfen und einen ganz neuen Blick auf die Welt erfordern.

Je aufmerksamer du durch deinen Alltag gehst, je neugieriger du auf die Botschaften deines Unterbewusstseins achtest, desto leichter fallen dir Entscheidungen und Veränderungen. Jedes Symbol in deinem Alltag begegnet dir aus einem bestimmten Grund, wir müssen es nur erkennen (wollen). So kannst du dich zum Beispiel fragen, was die Botschaft hinter dem Symbol ist. Worauf solltest du achten? Was bedeutet das Symbol für deine Situation? Nutze die Macht der Symbole.

Im Video findest du die Macht der Symbole anhand eines spannenden Beispiels erklärt, das auch dir vielleicht schon begegnet ist. Schau, wie du dieses für dich und deine Situation nutzen kannst.

Nutze die Botschaften deines Unterbewusstseins
und deute diese mit dem Neurodings-Kartenset.

Die Macht der Symbole und Neurodings

Bis hierhin standen jene Zeichen und Symbole im Mittelpunkt, die uns in unserem Alltag begegnen. Was aber, wenn du dein Unterbewusstsein ganz bewusst um eine Botschaft bitten könntest? Als Hilfestellung, um dein Stressthema zu lösen? Mit Neurodings ist genau das möglich. Du nutzt bewusst die Macht der Symbole.

Beidhändig bringst du dein stressauslösendes Thema auf Papier, so wie es sich für dich anfühlt. Alles darf sein, Wut, Angst, Zweifel, Sorgen, Frust. Stell dir vor, alle deine Gefühle fließen über deine Hände in Form der Linien auf das Papier. Anschließend rundest du alles ab, was eckt – am Papier wie im Leben. Dein Thema harmonisiert sich, dein Körper kommt zur Ruhe, die Atmung wird tiefer und regelmäßiger. Dein Herzschlag beruhigt sich. Damit ist es dir möglich, deiner Intuition, deinem Bauchgefühl zu lauschen. Mach dich nun neugierig auf die Suche nach Formen, Figuren und Zeichen in deinem Neurodings Bild. Über diese kommuniziert dein Unterbewusstsein mit dir. Deine bewusst genutzte Macht der Symbole.

Um die Macht der Symbole zu nutzen, frage dich, womit du das jeweilig gefundene Zeichen verbindest. Welche Eigenschaften, Fähigkeiten und inneren Bilder symbolisiert dein Zeichen? Wenn dieses Symbol sprechen könnte, was würde es dir sagen? Auf welche Ressourcen macht dich das Symbol aufmerksam?

Mit intuitiv gesetzten Powerbubbles und Farben stellst du dein Neurodings fertig. Dein Ausgangsthema zeigt sich in einer veränderten Form, zuerst am Papier und dann im Leben. Mit Neurodings nutzt du die Macht der Symbole.

!Bildnachweis: Danke an Natalie Gradauer für das NEURODINGS® Titelbild für diesen Blog!

Bei Fragen zur Methode, zu Büchern oder zum NEURODINGS®-Lehrgang wende dich gerne an uns oder komm zum kostenfreien Orientierungsgespräch

Mach dein Ding! Alles Liebe, Sylvia Grübl Begründerin NEURODINGS® Bitte folge & like uns