+43 (0)699 106 136 25 office@neurodings.at

Neurodings, Pareidolie und Wolken

Neurodings ist immer gut für neue Ideen und spannende Impulse. Und diese holen wir uns auch aus Wolken. Hast du schon mal in Wolken Herzen oder Gesichter entdeckt? Was das bedeutet und wie du dieses Phänomen der Pareidolie für dich nützen kannst, erfährst du hier.

Hast du den Begriff „Pareidolie“ schon mal gehört? Das ist die Fähigkeit des Menschen, im Liniengewirr Gesichter oder Dinge zu sehen. Der Begriff stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Form, Erscheinung, Trug- und Schattenbild“. Das Auge sieht sozusagen einzelne Teile und das Gehirn baut diese zu einer fertigen Gestalt zusammen. Aus der Gestalttherapie weiß man, dass der Mensch dazu tendiert, etwas, das fehlt, zu ergänzen. Auch, wenn das real nicht vorhanden ist.

Beispielsweise siehst du in Wolken, auf Fliesen oder am Holzstamm eines Baumes Muster, die sich bei längerer absichtsloser Betrachtung zu einer Form zusammenfügen. Und plötzlich entsteht eine Figur, ein Gesicht oder Gestalten, die du benennen kannst. Das ist auch beim neurokreativen Zeichnen mit NEURODINGS® der Fall. Aus dem unbewussten Gekritzel, das wir zu Beginn beidhändig auf Papier bringen, erscheint etwas, was fasziniert und Freude bereitet. Vielleicht hat diese Gestalt auch eine Botschaft zu deinem Thema mit im Gepäck. Wie kannst du das Phänomen der Pareidolie weiters für dich nützen?

Dazu habe ich ein interessantes Video für dich auf YouTube zusammengestellt.

Neue Sichtweisen einnehmen durch Pareidolie

Gestalten in Wolken zu erkennen ist das eine. Botschaften aus deinem Neurodings Bild zu holen, eine zweite wunderbare Möglichkeit, mit Pareidolie deine Fantasie und Kreativität anzuregen. Und kreative Menschen finden leichter Lösungen für Probleme.

Manchmal läuft es rund und alles läuft wie am Schnürchen. Jedoch gibt es auch Zeiten, in denen es so gar nicht klappen will. Dort und da hakt es und es scheint, als wäre alles nur mehr schwierig. Eine Herausforderung nach der anderen ist zu meistern. Damit das gelingt, braucht man Ideen. Gerade in der jetzigen Zeit sind wir gefordert, flexibel zu bleiben. Und auf die raschen Veränderungen, die von außen auf uns einströmen, in optimaler Weise zu reagieren.

Mit kreativen Ideen gelingt das leichter und freudvoller. Das Problem ist ohnehin vorhanden, ob man sich darüber ärgert oder nicht. Gelöst werden muss es so oder so. Warum also nicht mit guter Laune und besseren Ideen? Die Fähigkeit zur Pareidolie hilft, ein Thema von verschiedenen Seiten zu sehen. Und wenn von der einen Seite keine brauchbare Lösung in Sicht ist, dann vielleicht von der anderen. Irgendwo steckt sie, die Lösung und braucht nur entdeckt zu werden.

In jedem Problem steckt auch die Lösung. Albert Einstein sagte schon: „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ Daher ist das Ändern der Sichtweise, das Wechseln der Perspektive der erste Schritt zur Lösung. Ein Hilfsmittel dazu ist das Trainieren deiner Pareidolie Fähigkeit.

Nun weißt du bereits einiges über Pareidolie, die wir auch in den NEURODINGS® Bildern einsetzen. Mehr dazu erfährst du im Video.

3 Tipps für Pareidolie Übungen

Die Fähigkeit zur Pareidolie hat jeder. Es ist sehr einfach, dieses Talent anzuwenden und weiter auszubauen. Hier 3 Tipps, wie du dein Auge-Hirn-Team optimal schulst. Ob im Alltag oder mit deinem Neurodings Bild, probiere es gleich aus und nutze das Phänomen der Pareidolie für dich.

Pareidolie Tipp 1 – Wolken schauen

In diesem Jahr sind wir nicht gerade mit schönem Wetter gesegnet. Wolken hingegen gibt es mehr als genug. Nütze doch die Gelegenheit und nimmt dir eine kleine Auszeit, um die Wolken zu betrachten. Das entspannt ungemein, noch mehr, wenn du dabei gut ausatmest. In diesem entspannten Zustand entdeckst du auch viel leichter Gestalten in den vorüberziehenden Wolken. Betrachte mal eine kleine Fläche, dann wieder größere. Wichtig ist, dass du dich dabei nicht zu sehr konzentrierst, sondern das Ganze locker betrachtest. Und plötzlich erscheint deine Botschaft in den Wolken.

Wenn du schon fortgeschrittener bist, kannst du dir auch ein „Thema“ setzen. Kinder lieben dieses Spiel. Zum Beispiel: „Entdecke so viele Herzen wie möglich am Himmel“.

Pareidolie Tipp 2 – Neurodings Bild von mehreren Seiten betrachten

Nimm dein selbst gestaltetes Neurodings Bild und betrachte es nicht nur beim Tisch sitzend, sondern stehe auf und lege deine Zeichnung neben dir auf den Boden. Sofort nimmst du dadurch einen neuen Blickwinkel ein. Befestige dein Bild auf der Türe und bewege diese. Du kannst auch in Zeitlupentempo daran vorbeigehen und dabei auf dein Neurobild blicken. Das Gehirn registriert das und wenn du das regelmäßig übst, übernimmt es die Fähigkeit, etwas von mehreren Seiten zu betrachten, auch im Alltag und zur Lösung von Problemen.

Pareidolie Tipp 3 – Neurodings Kartenset

Dieses eigens dafür angefertigte Kartendeck enthält 44 Karten, auf denen du wunderbar viele Gestalten entdecken kannst. Ziehe jeden Tag eine Karte, drehe sie und entdecke in verschiedene Botschaften für dich.

Bei Fragen zur Methode NEURODINGS®, zu Büchern oder Lehrgängen wende dich gerne an uns:

Mach dein Ding!

Alles Liebe,
Sylvia Grübl
Begründerin NEURODINGS®

Bitte folge & like uns