+43 (0)699 106 136 25 office@neurodings.at

Selbstbestimmung ist so ein Ding

Selbstbestimmung: ein schönes Wort, verspricht es doch Freiheit in der eigenen Bestimmung des Selbst. Doch was bedeutet es tatsächlich für uns und unseren Alltag? Wie gelangen wir zur Selbstbestimmung und wie leben wir diese wirklich? Was deine alten Geschichten damit zu tun haben und wie Neurodings® dich unterstützen kann, erfährst du hier: das Ding mit der Selbstbestimmung.

Selbstbestimmung, schauen wir uns das Wort näher an. Worte sind deshalb so toll und so mächtig, weil sie in unserem Gehirn ganze Bilderwelten entstehen lassen. Jedes Wort wird in uns zu einem Bild, das mit verschiedenen Emotionen verknüpft ist. Überprüfe es selbst und denk an das Wort „Sonne“. Taucht da auch eine ganze Bilderreihe auf? Die Sonne am Himmel, die Wärme, vielleicht sogar ein ganzer Sommertag mit dem Duft von frischem Gras und deiner Lieblingssonnencreme? Achte darauf, welche Gefühle diese Bilderwelt in dir hervorruft. Vielleicht entdeckst du sogar ein Lächeln in deinem Gesicht bei dem Eintauchen in die Erinnerung eines vergangenen Sommertages. Eine wunderbare Fähigkeit unseres Körpers, mit Worten in Erlebnisse einzutauchen und abgespeicherte Erinnerungen lebendig werden zu lassen. In der Selbstbestimmung findest du das Wort „Stimme“. Es geht um deine Stimme, die sich auf deine Stimmung auswirkt. Mit unserer Stimme teilen wir uns mit, wir erklären uns. Und wir sprechen aus, was in unserem Inneren, in unseren Gedanken und Gefühlen, los ist. Wie setzt du deine Stimme ein? Nutzt du deine Stimme, um immer wieder über alte Geschichten zu sprechen, in der Hoffnung, diese endlich loslassen und glücklich werden zu können? Wenn du erfährst, welche Auswirkung unsere Stimme auf unseren Körper und unser Wohlbefinden hat, wirst du eine neue Entscheidung treffen: eine Entscheidung für dein Wohlbefinden durch Selbstbestimmung.

Mit der Selbstbestimmung raus aus alten Geschichten

Selbstbestimmung durch deine Stimme. Ob ausgesprochen oder nur gedacht, beides drückt deine innere Stimme aus, mit der du jedes Mal aufs Neue in die unangenehmen Gefühle des Erlebten eintauchst. Ob dir das nun bewusst ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Die gute Nachricht gleich vorweg: es geht auch anders, das Ding mit der Selbstbestimmung. Neurodings® hilft dabei.

Selbstbestimmung bedeutet, du nutzt deine Stimme und bestimmst. Was aber bestimmst du? Jedes Erleben ruft einen Gefühlscocktail in uns hervor und wird als Erfahrung in unserem Körper abgespeichert. Gedanken an alte unangenehme Erlebnisse aktivieren diese abgespeicherte Erfahrung und lösen den passenden Gefühlscocktail aus. Je öfter du dich an diese alten Geschichten erinnerst, indem du an sie denkst oder immer wieder darüber sprichst, desto schneller flutet dein Gehirn deinen Körper mit dem Gefühlscocktail. Stell dir vor, dass diese immer wiederkehrende innere Stimme eine dreispurige Autobahn in deinem Gehirn gebaut hat. Alles, was deinen alten Geschichten ähnlich ist, kommt über diese Autobahn wie eine LKW-Kolonne voller Gefühle in dein System. Abgeladen werden dann Ängste, Sorgen, Hilflosigkeit, Wut, Verzweiflung. Deinem Gehirn ist es egal, ob der LKW tatsächlich vor dir steht oder in deinem Gehirn in Form eines Gedankens daherkommt. Der LKW ist für dein Gehirn eine Tatsache, so oder so. Es nimmt damit die Ladung ungefragt entgegen und schickt sie als Reiz in Form von Gefühlscocktails in dein System. Du erschaffst dir also mit deinen Gedanken jeden Tag deine Wirklichkeit aufs Neue. Willst du diese Realität aus Ängsten, Sorgen und Co? Oder reicht es jetzt endgültig mit den alten Geschichten? Mit Neurodings® steigst du aus den alten Geschichten aus und lebst deine Selbstbestimmung.

Mit Neurodings in die Selbstbestimmung

Selbstbestimmung bedeutet, du bestimmst, in welche Geschichten du eintauchst und wie du dich fühlen willst. Wenn du genug hast von einer vermeintlichen Realität aus Sorgen, Ängsten und Co, ist es Zeit, aus dem Kreislauf auszusteigen und deine Wirklichkeit neu zu gestalten. Sperre die dreispurige Autobahn für die LKW-Ladungen an unangenehmen Emotionen. Und eröffne einen Highway für die Gefühle, die du von nun an täglich fühlen möchtest. So geht Selbstbestimmung mit Neurodings®.

Stell dir vor, dass mit jedem Strich, den du neurokreativ zeichnest, deine vergangenen Erlebnisse in das Papier abfließen. Dein Herz schlägt ruhiger, deine Gedankenkreisel werden langsamer und unangenehme Gefühle kommen zur Ruhe. Mit jedem Abrunden von sich kreuzenden Linien stellt sich innerer Frieden mit Vergangenem ein. Du schließt damit die dreispurige Autobahn für die LKW-Kolonne mit unangenehmen Ladungen. Stattdessen eröffnest du einen Highway für positive Empfindungen. Du bestimmst damit, wie du dich fühlen willst und beauftragst über Neurodings®-Zeichnungen dein Gehirn mit der Verwirklichung deiner positiven Gefühle. Nutzt du Elemente aus dem neurokreativen Zeichnen, wie Powerbubbles und Perlenketten, dann lädst du unterschiedliche Bereiche mit angenehmen Gefühlen auf. Du verstärkst diese und verankerst sie als Wirklichkeit in deinem System. So funktioniert Selbstbestimmung, indem du wieder deine Macht als Gestalterin einsetzt. Für dich und dein Wohlbefinden. Jeder Strich schaltet neue neuronale Verbindungen in deinem Gehirn. Dadurch entstehen neue Sichtweisen und neue Gedanken, mit denen Gelassenheit, Zuversicht und innere Ruhe in dir einkehren. So geht’s: mit Neurodings® neu gelebte Selbstbestimmung.

Bei Fragen zur Methode, zu Büchern oder zum NEURODINGS®-Lehrgang wende dich gerne an uns:
Mach dein Ding!

Alles Liebe,
Sylvia Grübl
Begründerin NEURODINGS®

Bitte folge & like uns