+43 (0)699 106 136 25 office@neurodings.at

Hallo! Mein Name ist Sylvia Grübl

Ich bin die Gründerin von NEURODINGS®

Vielleicht fragst du dich, wer NEURODINGS® eigentlich erfunden hat, und wie es dazu kam. Sicherlich möchtest du auch mehr über mich als Person wissen, und wie ich NEURODINGS® in meine Berufspraxis einbinde.

Seit 2000 bin ich Trainerin und Coach im Bereich Lebensberatung & Weiterbildung. Krisen bewältigen müssen, Entscheidungen treffen – wer kennt das nicht. Professionelle Unterstützung kann hier sehr hilfreich sein. Ich bin Expertin für Änderungsprozesse und nachhaltige Weiterentwicklung und begleite dich strategisch und kreativ durch Zeiten des Wandels und der Selbstfindung.

Berufliche Grundkompetenz:

  • Diplomierte Pädagogin, Montessori-Pädagogin
  • Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin – psychosoziale Beratung
  • Kinder- und Jugendcoach
  • Erwachsenentrainerin, Dipl. WIFI-Trainerin
  • Begründerin der intuitiven MANTANKA®-Methode
  • Begründerin von NEURODINGS®
  • Buchautorin

So kam ich auf NEURODINGS®

Kennst du das: Beim Telefonieren kritzelst du auf der Schreibunterlage herum. Oder während einer Fortbildung: Der Referent trägt vor und während du den Ausführungen lauschst, malst du die Felder auf dem Collegeblock aus, zeichnest Linien und Figuren und fühlst dich gut dabei.

Bei mir ist das jedenfalls so. Und: Für meine Trainertätigkeit habe ich immer wieder viele Aus- und Weiterbildungen besucht.

Während ich also den Vorträgen lauschte und mich bildete, kritzelte ich ständig auf meinem Block herum.

Das Ergebnis gefiel mir meist recht gut und ich entdeckte, dass auch andere diese Gewohnheit haben. Mir fiel auf, dass ich beim karierten Papier die Linien nachzeichnete, um sie letztendlich abzurunden und mit Kreisen, Halbkreisen, Linien und Blütenformen miteinander zu verbinden.

Insgesamt hatte das eine sehr beruhigende, angenehme Wirkung auf mich. Und ganz nebenbei – ohne dass ich angestrengt hätte lernen müssen – habe ich mir alles Wissenswerte eingeprägt. 

Damals tat ich es einfach. Erst später, während meiner Ausbildung zur psychologischen Lebens- und Sozialberaterin, erkannte ich darin die Grundlage für eine stressabbauende, kreative Selbsthilfemethode für alle Lebenslagen. Denn: Die Worte schienen auf den Zeichenlinien förmlich in mein Gehirn reinzuspazieren, spielend leicht und mühelos.

Das war die Geburtsstunde von NEURODINGS®.

Hol dir dein GRATIS Video

NEURODINGS® Videokurs “Transformation” zum Stressabbau.

So wurde NEURODINGS® erfunden

Das Wort setzt sich aus “Neuro” und „Dings“ zusammen. „Neuro“, als Abkürzung für Neuronen, und “Dings” als Sammelbegriff für alles Mögliche und Gegenständliche, Verständliche und Unverständliche.

Neuronen sind übrigens spezielle Nervenzellen, deren Aufgabe es ist, Reize von A nach B zu transportieren. Während die Neuronen im Gehirn also feuern, senden sie Botenstoffe (sogenannte Neurotransmitter) aus, die je nach Arbeitsbereich, Informationen zu anderen Nervenzellen, Muskelzellen, Drüsenzellen oder in die Blutbahn weiterleiten. Manche sind im Auftrag der Hormonverständigung unterwegs. Somit: ohne Neuronen läuft gar nichts.

Während wir also zeichnen, feuern die Neuronen und vernetzen sich.

Bei NEURODINGS® geht es also um all die Dinge, die einem Neuronenfeuerwerk im Gehirn entspringen und sich mustergültig entwickeln. Das neurokreative Zeichnen von NEURODINGS®-Bildern, ist der Auslöser dafür, dass sich die Neuronen im Gehirn zu speziellen Denkmustern verbinden. Und zwar genau so, wie wir das im neurokreativen Zeichenprozess anstoßen.

Der Wunschgedanke vermählt sich mit dem Wunschempfinden und was daraus entsteht, ist eine wünschenswerte Wirklichkeit.

 

So sieht’s im Gehirn aus – und so am Papier:

Neuronengeflecht im Gehirn
NEURODINGS®

Es entsteht ein regelrechtes Neuronengeflecht. Und wie du siehst, haben Neuronengeflechte eine gewisse Ähnlichkeit mit NEURODINGS®-Zeichnungen.

Warum NEURODINGS®?

Weil umdenken gefragt ist!

Man kann Probleme nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Entsprechend gewisser Denk- und Verhaltensmuster, verbinden sich im Gehirn also bestimmte Nervenverbindungen und bilden Netzwerke.

Neues, auf das man sich anfangs stark konzentrieren muss, fällt mit etwas Übung leichter, wird durch ständiges Wiederholen zur Routine und läuft dann ganz von selbst. Man hat es sich eingeprägt. Denn: Mit jeder Wiederholung verstärken sich diese Verbindungen. Anfänglich kleine Pfade, werden sie so zu richtig dicken Autobahnen im Kopf. Das Gute daran ist, dass das Gehirn durch das regelmäßige Nutzen derselben Denkverbindungen jede Menge Kraft und Energie spart. Die gewonnenen Ressourcen können wir gut in unsere Weiterentwicklung investieren.

Manch antrainierte, gewohnte Denk- und Handlungsweise macht aber auch Probleme. Wir merken, dass wir anstehen.

Also sind neue Denkmuster und Ansichten gefragt.

NEURODINGS® löst Denkblockaden mühelos

NEURODINGS®  Workshops in LINZ!

Live is Life

Nimm doch an einem NEURODINGS® Live-Workshop in Linz teil!

Hier kannst du in entspannter Atmosphäre und im Austausch mit anderen Kursteilnehmerinnen deine Denkmuster verändern.

Zu verschiedenen Themen gibt es verschiedene Zeichenabläufe. Schau es dir an. Zu den Terminen und Inhalten geht es hier:

Das sagen meine Kursteilnehmerinnen und Klienten über NEURODINGS®

Ich komme beim Zeichnen dieser Neurobilder so rasch zur Ruhe, in meine innere Mitte wie mit keiner anderen Methode – danke!

Berta B.

Endlich bin ich wieder kreativ! Hab ganz vergessen, wie sich das anfühlt. Danke dir!

Andrea G.

Das ungute, dominante Gefühl zu meinem Thema war nach dem Zeichnen verschwunden und ist nicht wieder zurückgekehrt.

Ilse Z.

Für Coaches und Berater …

… oder Leute, die es werden wollen …

NEURODINGS® ist für alle interessant, die ihr kreatives Potenzial entdecken, erweitern und eine positive Veränderung in ihrem Leben einleiten wollen. Coaches, Trainer, Berater, Therapeuten, Teamleiter und Interessierte, können den Diplomlehrgang am WIFI besuchen und sich ausbilden lassen. Außerdem gibt auch eine Online-Ausbildung zum zertifizierten NEURODINGS®-Trainer.

Mach dein Ding!
Zuerst am Papier und dann im Leben …

Bitte folge & like uns